Döbelner Anzeiger/Sächsische Zeitung – Vom Familiengut zum ost-west-forum

13. Juni 2007
 

Eine sz-Serie stellt zehn Schlösser zwischen Elbe und Mulde vor. Heute: Gut Gödelitz


Axel Schmidt-Gödelitz, 1941 auf dem Rittergut Gödelitz geboren, trägt seine Heimat nicht nur im Herzen, sondern auch im Namen, seitdem sein Vater den Familiennamen mit amtlicher Beglaubigung in „Schmidt-Gödelitz“ geändert hat. Die Bindung an die Heimat und an das väterliche Gut war so prägend, dass Axel Schmidt-Gödelitz gleich nach dem Mauerfall an seinen Geburtsort zurückkehrte – um das Erbe seiner Vorfahren anzutreten, aber auch, um in die Gesellschaft hineinzuwirken und die Kluft zwischen Ost und West abzubauen. 1998 gründete der Politikwissenschaftler, der jahrelang für die Friedrich-Ebert-Stiftung tätig war, das Ost-West-Forum Gut Gödelitz. Er möchte, dass die Menschen aus beiden Teilen Deutschlands in Gespräch kommen und sich gegenseitig ihre Geschichten erzählen sowie über Politik und Kultur streiten. Durch die prominent besetzten Veranstaltungen des Ost-West-Forums ist der kleine Ort in der Lommatzscher Pflege weithin bekannt geworden.

 

gdelitz_ansicht.jpg

 

Das Herrenhaus Gödelitz. Foto: Matthias Donath

 

Einst ein Musterbetrieb


Das einsame, auf einer Anhöhe gelegene Rittergut ist von fruchtbaren Feldern und Obstbaumpflanzungen umgeben. Grün wellt sich das Land bis zum Horizont. Seit dem 13. Jahrhundert ist an dieser Stelle ein Herrensitz bezeugt, der 1773 an die Adelsfamilie von Zehmen kam. 1917 kaufte der Landwirt Max Schmidt das 161 ha große Gut und machte es zu einem landwirtschaftlichen Musterbetrieb. 1937 übernahm sein Sohn Helmut Schmidt das Anwesen. Die Enteignung nach dem Zweiten Weltkrieg konnte der begeisterte Landwirt und Tierzüchter nie verwinden.

Axel Schmidt-Gödelitz hat das Familiengut und das umliegende Land in den letzten Jahren mit viel Geld zurückgekauft und das alte Herrenhaus saniert. Das Wohnhaus ist um 1860 enstanden. 1921 wurde es aufgestockt und mit einem Giebel versehen. Heute enthält es Wohnungen und Gästezimmer, die vermietet werden. Der Rittergutshof wird von einer riesigen Scheune und dem alten Kuhstall begrenzt. Hinter dem kleinen Herrenhausgarten ist die Schäferei zu finden, die, wie eine Inschrift bezeugt, 1792 unter Heinrich Ludwig von Zehmen erbaut wurde.

 

Nachdenken über uns


Das Stallgebäude ist inzwischen in ein Veranstaltungszentrum umgebaut worden. Axel Schmidt-Gödelitz kann stolz sein auf das, was er in seiner Heimat erreicht hat. Das Gut Gödelitz ist wiedererstanden. Es ist heute ein Ort, an dem nachgedacht wird – nicht nur über Feldfrüchte und Tiere, sondern darüber, wie die Gesellschaft funktioniert und wie man Menschen motivieren kann, Verantwortung für das Gemeinwesen zu übernehmen.

Herrenhaus Gödelitz, 04720 Gödelitz (Gemeinde Mochau), Telef. 034325/20306

Von Matthias Donath