Döbelner Anzeiger – Finanzlage zwingt zur Pause

18. Februar 2008


Rund 250 Besucher interessierten sich am vergangenen Sonnabend dafür, was der einstige BND-Chef Hansjörg Geiger über seine Erfahrung bei den verschiedenen deutschen Nachrichtendiensten zu berichten hatte. Das Interesse an den monatlichen Vorträgen des Ost-West-Forums auf Gut Gödelitz ist nach wie vor sehr groß.

Aber durch die prekäre Finanzsituation des Vereins müssen die Veranstaltungen ab Mai vorerst eingestellt werden. Darüber informierte Vereinsvorsitzender Axel Schmidt-Gödelitz am Sonnabend auf Gut Gödelitz. Es sei eine vorübergehende Entscheidung.

Auf die Nachricht, dass der Verein Ost-West-Forum Gut Gödelitz in finanziellen Schwierigkeiten stecke, da ein Großsponsor ausgefallen war, hatte der Vereinsvorsitzende eine Menge Zuschriften erhalten. Alle Zuschriften hatten den gleichen Tenor: „Das Forum darf nicht sterben.“

„Das wird es auch nicht“, betonte Axel Schmidt-Gödelitz zuversichtlich. Inzwischen habe es jemanden gegeben, der dem Verein einen Praktikanten gesponsert hat. Er unterstützt den Vereinsvorsitzenden in seiner Arbeit.

 

Eintritt wird nicht erhöht


Wie geht es finanziell weiter? Viele Briefeschreiber waren der Meinung, dass der momentane Eintritt von fünf Euro für die Veranstaltungen erhöht werden könnte. „Das aber möchte ich nicht“, sagte Schmidt-Gödelitz. „Wir wollen keinen Interessierten wegen des Geldes davon abhalten, zu den Vorträgen zu kommen.“ Auch auf die anschließenden Empfänge, auf denen die berühmte Tomatensuppe gereicht wird, wolle er nicht verzichten. Diese seien ein wichtiger Bestandteil des Abends. Hier kämen die Leute ins Gespräch. Es ist seiner Meinung nach auch keine Lösung, für den kleinen Imbiss beim Empfang Geld zu kassieren. „Das würde die gute Atmosphäre zerstören“, ist sich der Vereinsvorsitzende sicher.

 

Überweisung möglich


Am Ende der Veranstaltung griffen viele Zuhörer nach den Überweisungsformularen, die am Ausgang ausgelegt waren, um den Verein finanziell zu unterstützen.

Axel Schmidt-Gödelitz ist gegenwärtig mit einem potenziellen Sponsor für den Verein in Verhandlung. „Ich bin sehr optimistisch. Es sieht gut aus“, sagte er dem Publikum.

Für März und April sind noch zwei Veranstaltungen vorgesehen. Am 15. März wird Christian Pfeiffer, der bereits zwei Mal im Forum referierte, über die Medienverwahrlosung sprechen. Für den 5. April hat das Ost-West-Forum Professor Patzelt von der Universität Dresden für einen Vortrag gewinnen können.

Von Dagmar Doms-Berger