Döbelner Allgemeine Zeitung – Die USA sind in Afghanistan gescheitert

Döbelner Allgemeine Zeitung
(Montag 25. Januar 2010)
Gut Gödelitz „ Die USA sind in Afghanistan gescheitert“ Gödelitz (hos.)

Großes Thema im kleinen Gödelitz: Am Sonnabend war der Autor Walter Stützle im Gut Gödelitz zu Gast. Er hielt einen Vortrag zum Thema Afghanistan. Stützle ist ein Mann vom Fach: Er arbeitete zweimal im Bundesverteidigungsministerium.

Entsprechend kenntnisreich analysierte Stützle die derzeitige Lage im asiatischen Land, bezog sich aber auch stark auf die Auswirkungen des Bundeswehreinsatzes dort für die politische Landschaft in Deutschland. „Es ist den Parteien leider gelungen, das Thema komplett aus dem letzten Bundestagswahlkampf herauszuhalten. Und das, obwohl die Mehrheit der Bevölkerung gegen den Einsatz ist.“
Stützle vertrat die Auffassung, dass die militärische Intervention ein großer Fehler war. „Allerdings wäre es noch ein größerer Fehler, jetzt überstürzt abzuziehen.“ Er erinnerte daran, dass bereits Alexander der Große in Afghanistan und nach ihm auch alle anderen Wehrmächte wie die Sowjetunion, Großbritannien und Frankreich gescheitert waren.
Nach den Ereignissen vom 11. September 2001 sei man in Deutschland den Amerikanern mehr oder weniger blind gefolgt, ohne die Situation ausreichend zu reflektieren. Den aktuellen Kurswechsel in der amerikanischen Politik begrüßt der Autor: „Präsident Obama hat sinngemäß eingestanden, dass man mit der bisherigen Linie gescheitert ist. Er hat sich deshalb mit Fachleuten, die in Afghanistan waren, zusammengesetzt und eine neue Strategie entwickelt.“ Jetzt lege man in den USA das Hauptaugenmerk nicht mehr auf den Aufbau einer demokratischen Ordnung im Land. Stützle sieht einen Ausweg aus der verfahrenen Situation in der Hilfe bei der Aufstellung von funktionierenden, einheimischen Sicherheitsstrukturen. „Nur wenn das geschafft ist, sollte man sich weiter mit der Errichtung von Krankenhäusern oder Schulen beschäftigen.“ In der alten Schäferei, die bis auf den letzten Platz gefüllt war, erhielt er dafür großen Beifall.