Benefizveranstaltung mit Friedrich-Wilhelm Junge und Michael Fuchs

Veranstaltung am 4.6.2012
Junge ist nicht nur ein hervorragender Schauspieler, sondern auch ein Meister der Sprache und des Sprechens. Bei der gegenwärtig um sich greifenden Sprachschluderei wird seine Sprach- und Sprechkultur für die Zuhörer und Zuschauer immer erneut zu einem Erlebnis. Dieser Abend ist eine Benefiz-Veranstaltung für unseren Bürgerverein. Dafür sind wir den beiden Künstlern sehr dankbar.
Bei „Wein auf Lebenszeit” handelt es sich um eine Sammlung der schönsten Erzählungen von Kurt Kusenberg, die Barbara Kusenberg nach dessen Tod herausgegeben hat. Die gelesenen Geschichten sind kurz, heiter und grotesk. Der Autor hat über sein eigens Schaffen folgendes gesagt:
„In meinen Geschichten weiß der Leser nie recht, woran er ist. Es kommt wohl daher, daß ich es auch nicht weiß. Das aber ist in der großen, wirklichen Welt nicht anders. Die Völker wissen nicht, woran sie sind, weil ihre Führer es erst recht nicht wissen. Insofern sind meine Geschichten gar nicht so unwirklich, wie man ihnen nachsagt. Ich jedenfalls, halte sie für ungemein wirklich.”

 

zur Person Friedrich Wilhelm Junge:

– 1938 in Schwerin geboren
– 1957-1960 Studium an der Theaterhochschule Leipzig
– 1960-1962 Engagement am Theater in Rudolstadt
– 1962-1966 am Theater Plauen im Vogtland
– 1966-1985 am Staatsschauspiel in Dresden
– 1985-1987 Engagements an der Volksbühne Berlin
und am Bayrischen Staatsschauspiel München
– 1988 Gründung des „Dresdener Brettl”;
bis 2005 Künstlerischer Leiter dieses privaten Theaters (auf dem Theaterkahn),
zahlreiche Literatur-, Cabarett- und Chansonprogramme
– 1989 Gründungsmitglied des Sächsischen Kunstvereins
– 1990 Gründungspräsident des Rotary-Clubs Dresden
– 1996 Bundesverdienstkreuz
– 1997 Gründungsmitglied des Förderkreises zum Wiederaufbau der Dresdener
Synagoge
– 1999 Kunstpreis der Stadt Dresden
– 2003 6. Radebeuler Kunstpreis

Mitglied der Sächsischen Akademie der Künste.
Lebt in Radebeul bei Dresden.

Rollen (Auswahl)
– Hamlet in Hamlet (Shakespeare)
– Don Carlos in Don Carlos (Schiller)
– Gyges in Gyges und sein Ring (Hebbel)
– Faust in Faust I (Goethe)
– Satanael in Adam und Eva (Hacks)
– Chlestakov in Der Revisor (Gogol)
– von Wehrhahn in Der Biberpelz (Hauptmann)
– Werschinin in Drei Schwestern (Tschechow)
– Dietrich von Bern in Die Nibelungen (Hebbel)
– Schigolch in Lulu (Wedekind)
– Er in Der Kontrabaß (Süßkind)
– Voland in Meister und Margarita (Bulgakow)
– Nero in Britannicus ( Racine)
– Dante in Francesca da Rimini (Rachmaninow)
– Haushofmeister in Ariadne auf Naxos (Strauss)
– Wieland in Die Braut (Film, BRD)
– Waste brauchst, das ist Liebe (Kändler-Collage)
– Ringelnatz-Programm (mit Detlef Rothe)
– Pilatus in Pontius Pilatus (nach Bulgakow)
– Der Tod in Die unlustige Witwe (Antrak)
– Die Fruchtfliege in Die Fruchtfliege (Antrak)
– Johnson in Halpern & Johnson (Lionel Goldstein)

 

zur Person Michael Fuchs:

Freischaffender Musiker, lebt und arbeitet in Dresden, langjähriger Lehrauftrag an der Musik-Hochschule „Carl Maria Weber”, tritt seit vielen Jahren zusammen mit Friedrich Wilhelm Junge auf. Er wird ihn am Klavier begleiten mit Eigenkompositionen und Improvisationen.