Harald Schumann, Journalist

© Harald Schumann

© Harald Schumann

Harald Schumann wurde 1957 in Kassel geboren. Er studierte in Marburg und Berlin Sozialwissenschaften und Landschaftsplanung. Von 1984 bis 1986 war er Redakteur für Umwelt und Wissenschaft bei der Berliner Tageszeitung; wechselte anschließend in das Wissenschaftsressort beim SPIEGEL. 1990/1991 war er leitender Redakteur des Ost-Berliner „Morgen“, von 1992 bis 2004 arbeitete er wieder beim Spiegel. Von 2000 bis 2002 arbeitete er im Berliner Büro des Hamburger Nachrichtenmagazins, davon zwei Jahre als Ressortleiter Politik bei Spiegel-Online.

Aufgrund einer Auseinandersetzung mit dem Spiegel-Chefredakteur Stefan Aust um eine bereits fertig abgelieferte Geschichte über die Steuerung der Energiepolitik durch die Stromkonzerne und die Bedeutung der Windenergie kam es zum Wechsel Schumanns zum Berliner Tagesspiegel. Dort ist er Redakteur für besondere Aufgaben. 2004 erhielt Schumann den Medienpreis Entwicklungspolitik. 2007 erhielt er außerdem den Gregor Louisoder-Preis für Umweltjournalismus für einen Beitrag über die Sicherheit deutscher Kernkraftwerke. Seit 2005 gehört er zur Jury des Otto-Brenner-Preises für kritischen Journalismus.

Harald Schumann ist auch als Buchautor erfolgreich tätig. Zusammen mit Hans-Peter Martin schrieb er 1996 den weltweiten Bestseller „Die Globalisierungsfalle“, der inzwischen in 26 Sprachen übersetzt wurde. 1997 erhielten die Autoren dafür den Bruno-Kreisky-Preis für das politische Buch. Im vergangenen Jahr erschien „Der globale Countdown“, in dem Schumann und seine Co-Autorin Christiane Grefe die von den Globalisierungsprozessen zunehmende Abhängigkeit der Völker und Staaten untereinander und die sich daraus ergebenden Probleme thematisieren: den wachsenden Energiebedarf, die Bedrohung des Klimawandels, den Niedergang des Mittelstands und den unmittelbar bevorstehenden Kollaps des Finanzsystems. Im April 2008 erschien sein Buch, im Frühsommer begann der rasante Zusammenbruch der Weltmärkte!

Veranstaltungen mit Harald Schumann:

Chancen und Risiken der Globalisierung 27.5.2000

Die Rückkehr des Staates. Lehren aus der Finanzkrise 24.1.2009

Macht ohne Kontrolle 18.4.2015