Gerda Matzel, Fachärztin für Innere Medizin

Gerda Matzel wurde am 21.09.1977 in Halle/Saale geboren. Nach ihrem Abitur absolvierte sie ein Freiwilliges Soziales Jahr in Frankreich, in dieser Zeit arbeitete sie überwiegend in einem Heim für verhaltensgestörte Kinder und Jugendliche in der Charente-Maritime – außerdem drei Monate im Hospiz in Versailles.

Anschließend studierte sie bis 2007 Humanmedizin in Leipzig. Sie hielt sich im Rahmen ihres Studiums auch im Ausland auf – unter anderem in Porto, Portugal.

Von 2008 bis 2014 war sie Weiterbildungsassistenzärztin der Inneren Medizin im Klinikum Döbeln. Seit Oktober 2013 ist Gerda Matzel Fachärztin der Inneren Medizin – seit Juni 2014 mit der Zusatz-bezeichnung Notfallmedizin.

Von Juli 2014 bis Frühling 2015 war Frau Matzel in Kirtipur, Kathmandu in Nepal um eine Endoskospie-Einheit aufzubauen.

Seit April 2015 macht sie eine Ausbildung zur Subspezialisierung Gastroenterologie im Klinikum Döbeln.

Gerda Matzel engagiert sich ehrenamtlich im Vorstand von nepalmed e.V.

Veranstaltung mit Gerda Matzel: 12. August 2015:

Gegen das Vergessen – Nepal braucht weiterhin Hilfe