20 Jahre ost-west-forum Gut Gödelitz e. V. – Festakt und Podiumsdiskussion zum Thema „Toleranz“

Am 17. November feiert der ost-west-forum Gut Gödelitz e. V. sein 20-jähriges Bestehen.

20 Jahre ist es nun her, dass unser Verein angetreten ist, um durch Vortragsveranstaltungen, Symposien, Gesprächsrunden und kulturelle Veranstaltungen Kenntnisse und Verstehen über das Wesen und die Funktionsweise des sozialen demokratischen Rechtsstaates zu vermitteln.

“Eng damit verbunden war und bleibt das Ziel, das Zusammenwachsen zwischen Ost- und Westdeutschland wie auch zwischen Ost- und Westeuropa zu fördern und dazu beizutragen, den inneren und äußeren Frieden in Deutschland, Europa und der Welt zu bewahren. Dies konnten wir nur erreichen, indem wir gemeinsam das Verständnis für die jeweils andere historische Entwicklung, für die unterschiedlichen Biografien, für die politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Probleme und die damit verbundenen Interessenlagen vertieften.” Axel Schmidt-Gödelitz

Diesem Ziel dienen alle Wirkfelder und Aktivitäten unseres Bürgervereins: die monatlichen öffentlichen Samstagabende mit Vortrag, Diskussion und den anschließenden Gesprächen beim traditionellen Empfang im Gutshaus, die Kunstausstellungen, sowie die literarisch-musikalischen Programme, die Biografiegespräche und die WerteAkademie.

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums wollen wir nun gemeinsam an das bisher Erreichte erinnern und gleichzeitig einen Ausblick in die Aufgaben der Zukunft wagen.

Und so sieht das Programm dieser „Geburtstagsveranstaltung“ aus:

18:00 Beginn im kleinen Saal der Alten Schäferei

  • Axel Schmidt-Gödelitz, Gründer und Vorstandsvorsitzender, eröffnet die Ausstellung des Berliner Fotografen und langjährigen Vereinsmitgliedes Rudolf Leppin. Gezeigt werden Aufnahmen vom Wirken unseres Vereins in Gödelitz.
  • Dr. Peter Fichtner, Vorstandsmitglied, stellt das „Gödelitzer Heft“ vor, eine Broschüre mit Texten über unseren Verein und mit Meinungen von Vereinsmitgliedern.
  • Prof. Wendelin Szalai, Vorstandsmitglied, stellt eine zu dieser Broschüre gehörende DVD mit Foto- und Video-Schnappschüssen der unterschiedlichen Arbeitsfelder unseres Vereins vor. (Broschüre und DVD werden zusammen zum Kauf angeboten. Für die Material- und Produktionskosten fallen 10 Euro an. Als Spende für unseren Verein kann natürlich auch mehr bezahlt werden.)

18:30 Fortsetzung im großen Saal der Alten Schäferei

Podiumsdiskussion zum Thema „Toleranz“: Was ist Toleranz? Warum ist sie wichtig und manchmal auch schwierig? Wie kann sie gelebt werden?

Darüber diskutieren zunächst die Vorstandsmitglieder unseres Vereins Astrid von Friesen, Adina Rieckmann, Axel Schmidt-Gödelitz und Prof. Wendelin Szalai aus der Sicht ihrer jeweiligen biographischen Prägungen und Erfahrungen. Anschließend können sich die Zuhörer an der Diskussion beteiligen.

Die Gesprächsleitung liegt in der Hand des bekannten Theologen und Politikers Frank Richter.

Den Abschluss bildet, wie immer, der Empfang bei Tomatensuppe und belegten Brötchen. Dieses Mal bleiben wir dazu im großen Saal der Alten Schäferei!

Wir würden uns freuen, Sie am 17. November in Gödelitz begrüßen zu können.

Bitte melden Sie sich spätestens bis zum Mittwoch vor der Veranstaltung an! Nur so können wir den Empfang planen. Die Kosten für die Teilnahme belaufen sich auf 10 Euro für Mitglieder und 15 Euro für Nichtmitglieder.

Vorankündigung:

Am 1. Dezember 2018 spricht Prof. Dr. Wolfgang Huber, Bischof a. D., zum Thema „Ethik wichtiger als Religion?”

Im Vorprogramm wird die 47. Kunstausstellung unseres Bürgervereins eröffnet. Zu sehen sind Arbeiten des Künstlerpaares Doris Titze und Thomas Hellinger.

Am Sonntag den 2. Dezember 2018 findet das nächste Kammerkonzert statt. Nähere Informationen zum Programm erhalten Sie gesondert.