Am Sonnabend, den 7. Dezember 2019, fragt der Journalist Dr. Franz Alt um 18:00 Uhr auf Gut Gödelitz in der Alten Schäferei ob Ethik wichtiger ist als Religion.
„Ethik wichtiger als Religion?“ Herr Prof. Huber stellte im Dezember letzten Jahres seine Position zu der Frage dar, indem er darauf einging, welche Bedeutung Religion bei der Beantwortung ethischer Fragen spielt. Er machte deutlich, dass wir eine übergeordnete Ethik frei von Religion nicht wirklich denken können, da wir in der Betrachtung doch stets religiöse Werte und Standpunkte einbeziehen.
Nun, ein Jahr später, ist der Autor des titelgebenden Buches zu Gast: Dr. Franz Alt, Journalist, Buchautor und enger Freund des Dalai Lama. „Der Appell des Dalai Lama an die Welt: Ethik ist wichtiger als Religion“ unter diesem Titel wurden von Franz Alt 2015 die Überlegungen und Gedanken des Dalai Lama veröffentlicht, die im Zusammenhang mit den Terroranschlägen auf die Redaktion der Satire-Zeitschrift „Charlie Hebdo“ entstanden. Der Dalai Lama sagte im Januar 2015 „Ich denke an manchen Tagen, dass es besser wäre, wenn wir keine Religionen mehr hätten.“ In seinem Appell fordert er stattdessen eine neue säkulare Ethik jenseits aller Religionen, da diese häufig zu Intoleranz und Machtmissbrauch neigten.
Heute vier Jahre später scheint mit Blick auf die vielen religiös motivierten Konflikte in der Welt die Forderung nach einer allgemeinen, neuen säkularen Ethik vielleicht dringender als zuvor. Kann eine säkulare Ethik – eine gemeinsame Ethik – unsere Welt besser und vor allem friedens-fähiger machen? In dem Nebeneinander unterschiedlicher Überzeugungsgemeinschaften findet sich auch ein Nebeneinander komplexer und ggf. auch sehr unterschiedlicher Werte-überzeugungen. Wie damit umgehen?
Der Dalai Lama meint, es gibt eine elementare menschliche Spiritualität unabhängig von allen Religionen, die auf der in uns Menschen angelegten Neigung zu Liebe, Güte und Zuneigung beruht. Doch der Blick in die Welt lässt uns manchmal an dieser Annahme zweifeln. Im Kleinen wie im Großen erleben wir, wie andere Werte als Liebe und Güte das menschliche Handeln bestimmten. Ist eine allgemeine Ethik unabhängig von Religionen möglich? Wie verhalten sich Ethik und Religion zu einander? Und ist Ethik heute wichtiger als Religion?
Weiterhin wird am 07. Dezember im Vorfeld der Veranstaltung die nächste Ausstellung mit Werken aus Malerei und Grafik der Künstlerin Victoria Graf eröffnet.
Zur Person:
Dr. Franz Alt, Jahrgang 1938, studierte Politische Wissenschaften, Geschichte, Philosophie, Theologie und Promovierte 1976 mit einer Dissertation über Konrad Adenauer
- 1968 Redakteur u. Reporter beim Südwestrundfunk
- 1972-1992 Leiter u. Moderator des politischen Magazins „Report “
- seit 1992Leiter der Zukunftsredaktion „Zeitsprung“ im Südwestrundfunk und
- seit 1997 Leiter des Magazins „Quer-Denker“ in 3sat
- bis 2003 Leiter und Moderator des 3sat-Magazins „Grenzenlos“
- ab 2003 schreibt Franz Alt Gastkommentare und Hintergrundberichte für über 40 Zeitungen und Magazine, hält weltweit Vorträge und berät Konzerne und Regierungen in Energiefragen auf der ganzen Welt.
Zahlreiche Bücher (hier eine Auswahl aus den letzten vier Jahren):
- Unsere einzige Erde: Eine Liebeserklärung an die Zukunft. Franz Alt / Helfried Weyer | Patmos Verlag; Auflage: 1 (26. August 2019)
- Die ALTernative: Plädoyer für eine sonnige Zukunft. Franz Alt / edition chrismon; Auflage: 1 (1. Juni 2019)
- Lust auf Zukunft: Wie unsere Gesellschaft die Wende schaffen wird. Franz Alt / Gütersloher Verlagshaus 2018
- Der Appell von Jesus an die Welt – Liebe und Frieden sind möglich. Franz Alt | Benevento Publishing 2018
- Der Appell des Dalai Lama an die Welt. Ethik ist wichtiger als Religion. Benevento Publishing 2015
Zahlreiche Auszeichnungen u. a.:
- 1978 Bambi
- 1979 Adolf-Grimme-Preis
- 1994 Deutscher Solarpreis
- 1997 Europäischer Solarpreis | Das „Goldene Ö“ der ÖDP
- 2000 Umweltpreis der Stadt LANDAU
- 2003 Menschenrechtspreis „AWARD 2003“
- 2004 Umweltpreis der deutschen Wirtschaft | Deutscher Solarpreis für die „Sonnenseite“
- 2006 Innovationspreis 2006 für Bigi + Franz Alt
- 2011 Außergewöhnlichster Redner 2011 | Redneragentur „5-Sterne Team“
- 2012 Utopia-Award 2012
- 2017 World Wind Energy Award 2017 | World Wind Energy Association in Malmö
- 2019 „europäische energy globe“ – Franz Alt: „Europäischer Energieheld 2019“
Wichtig:
Um Anmeldungen wird gebeten! Telefonisch unter 034325/20434 oder per E-Mail: info@ost-west-forum.de. Die Kosten für die Veranstaltungund den Empfang belaufen sich auf 10,00 Euro pro Person für Mitglieder des ost-west-forums Gut Gödelitz e. V., für Nichtmitglieder 15,00 Euro.
Vorankündigung:
Am Sonnabend, den 18. Januar 2020 findet um 18 Uhr das Gödelitzer Neujahrskonzert statt.