Brähler, Prof. Dr. Elmar: Wissenschaftler

Prof. Dr. Elmar Brähler , geboren 1946 in Fulda, studierte von 1965 bis 1970 in Gießen Mathematik. 1976 promovierte der Diplommathematiker in Ulm zum Dr. rer. biol. hum., 1980 habilitierte er in medizinischer Psychologie in Gießen, wo er 1985 zum Honorarprofessor ernannt wurde. Von 1969 bis 1994 war er tätig am Zentrum für Psychosomatische Medizin in Gießen (Direktor: Prof. Dr. Dr. Horst-Eberhard Richter) und von 1991 bis 1994 hatte er eine Gastprofessur im Rahmen des Hochschulsonderprogrammes an der Universität Leipzig inne. Seit 1994 ist er der Leiter der Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie der Universität Leipzig. Letzte Veröffentlichung: “Deutsche – zehn Jahre nach der Wende”.

 

Veranstaltungen auf Gut Gödelitz mit Prof. Dr. Elmar Brähler:

Vortrag von Prof. Dr. Elmar Brähler: Die Mitte im Umbruch – Rechtsextreme Einstellungen in Deutschland 2012

Professor Dr. Elmar Brähler: Die Mitte in der Krise – Rechtsextreme Einstellungen in Deutschland

Warum mögen wir uns nicht? Trennendes und Gemeinsames zwischen Ost- und Westdeutschen