Am 19. August 2015 ist Prof. Dr. Egon Bahr gestorben. Mit seinem politischen Lebenswerk hat Egon Bahr einen großen und bleibenden Beitrag für ein friedensfähiges Europa geleistet.
Wir haben als ost-west-forum das Glück gehabt, Egon Bahr, als Kurator, Freund und Förderer seit Anbeginn bei uns zu haben. Wir werden ihn nie vergessen und sind mit seiner Frau, seinen Freunden und seinen Bewunderern sehr sehr traurig.
Mit Dankbarkeit und Freude erinnern wir uns an die vielen Begegnungen mit Egon Bahr auf Gut Gödelitz. Insgesamt gab es sechs Veranstaltungen, die uns Egon Bahr als Referent und Gesprächspartner geschenkt hat. Wer daran teilgenommen hatte, erlebte einen ungewöhnlichen Menschen, dessen großes Lebenswerk sich in einer beeindruckenden Altersweisheit widerspiegelte. Für den 17. Oktober diesen Jahres hatte er erneut versprochen, zum Thema Russland/ Ukraine zu sprechen und dabei seine großen politischen Lebenserfahrungen mit einzubringen.
Mit Egon Bahr verlieren wir einen der letzten großen Friedenspolitiker der Nachkriegszeit. Einen Politiker, oder eine Politikerin, der oder die auch nur annähernd seine Fähigkeiten erreicht, sehen wir nicht.
Sein Tod ist für uns alle ein unersetzlicher Verlust.
Im Namen des Vorstandes und des Arbeitsteams
Axel Schmidt-Gödelitz
Vorstandsvorsitzender
Wir haben hier für Sie die Begegnungen mit Egon Bahr auf Gut Gödelitz zusammengestellt: