Schubert von, Hartwig, Dr.:Militärdekan

Hartwig von Schubert, geboren 1954 in Rheden/Niedersachsen studierte von 1974 -1980 Evangelische Theologie in Göttingen, Tübingen, Heidelberg und Kiel. Sein Berufsleben begann mit einer Stelle als Vikar und Pastor in Hamburg St. Georg (Nordelbische Evangelisch-Lutherische Kirche). Zwischen 1987 bis 1992 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Forschungsstelle der Evangelischen Studiengemeinschaft Heidelberg. Dort promovierte er 1988 zum Thema Evangelische Ethik und Wirtschaftstechnologie. Von 1992 bis 2003 war Dr. von Schubert Abteilungsleiter des Diakonischen Werk Hamburg. Im Anschluss arbeitete er als Studienleiter der Evangelischen Akademie Nordelbien. Seit 2004 ist er Seelsorger und Lehrer an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg. Seine beruflichen Schwerpunkte sind Friedensethik, Wirtschaftsethik und Gesundheitsethik.

Von November 2009 bis März 2010 hielt sich Dr. von Schubert in seiner Eigenschaft als Militärdekan bei der Bundeswehr in Afghanistan auf.

 

Veranstaltung mit Dr. Hartwig von Schubert:

Vortrag von Hartwig von Schubert: Afghanistan und die Tugend strategischer Gewalt