Döbelner Allgemeine – Verein startet das Projekt Eintausend

15. Juli 2008

 

Das Ost-West-Forum Gut Gödelitz wirbt um finanzielle Unterstützung.

Mit dem Projekt Eintausend will das Ost-West-Forum Geld sammeln und damit die Unabhängigkeit des Vereins sichern. „Wenn viele wenig spenden, brauchen wir das viele Geld der Wenigen nicht und bewahren so unsere Unabhängigkeit“, sagt Axel Schmidt-Gödelitz. Die Bitte des Vereins ist es, dass 1000 Leute monatlich mit einem geringen Betrag – „vielleicht dem Gegenwert eines Mittagessens“ – die Vereinsarbeit finanziell absichern. Der Anfang ist gemacht: 20 Teilnehmer gibt es schon. Darüberhinaus einigten sich Vereinsmitglieder bei der letzten Veranstaltung, den Eintrittspreis von 5 auf 10 Euro zu verdoppeln.

Wofür will das Ost-West-Forum das Geld verwenden? Finanziert werden sollen ein fester Arbeitsplatz auf Gut Gödelitz sowie die öffentlichen Vorträge sowie die Reihen Deutsch-Deutsche Biografien und Deutsch-Türkische Biografien, der Arbeitskreis Rechtsstaat, das Deutsch-Polnische Colloquium und die Werteakademie für junge Führungskräfte.

 

Zehn Jahre Vereinsarbeit

 

Das Ost-West-Forum Gut Gödelitz ist 1998 als überparteilicher Verein gegründet worden. „Wir vertrauen der Macht der Begegnung von Menschen und organisieren sie. Und es werden immer mehr, die mitreden wollen, nach Alternativen suchen, praktische Wege finden aus den Problemzuständen unserer Gesellschaft“, so Axel Schmidt-Gödelitz. Zuspruch und Anerkennung bekommt das Ost-West-Forum unter anderem von den Kuratoren Egon Bahr, Richard von Weizäcker, Eberhard von Kuenheim, Jutta Wachowiak und Jens Reich.

Informationen zur Aktion unter www.ost-west-forum.de; Spenden an Ost-West-Forum Gut Gödelitz, Konto-Nummer 35003721, BLZ 86055462 bei der Kreissparkasse Döbeln, Stichwort: Projekt Eintausend

Von Elke Kunze