Konstanz – Kleiner SUBkurier – warum Biografiegespräche?

im Januar 2013 von Hans Weinacher

 

Vom 1. – 3. März 2013 finden zum sechsten Mal im Familienheim auf der Insel Reichenau deutsch-türkische Biografiegespräche statt. Inzwischen sind sich hier nahezu 50 Deutsch- und Türkeistämmige begegnet, haben sich in einem geschützten Rahmen aus ihrem Leben erzählt.

 

Als ich im Mai 2011 daran teilnahm, war mir schnell klar, dass dies ein geeigneter Weg ist, Integration zu fördern: Vorurteile wachsen auf dem Boden von Nichtwissen – vom anderen mehr wissen heißt seine Biografie kennen lernen, einander zuhören ohne zu bewerten, ohne die ständige kritische Bremse. Eine echte Begegnung war zustande gekommen, ein neues Verstehen von schwierigen Lebenssituationen und Verhaltensweisen. Ich denke, auf beiden Seiten. Dass Toleranz der Andersartigkeit Voraussetzung für ein gedeihliches Miteinander ist, darüber besteht ja längst Konsens. Aber gerade Respekt vor der Persönlichkeit und der Lebensleistung des anderen, der auch zum Ausdruck gebracht wird, bringt Menschen einander näher. Und was ist Integration anderes als die Andersartigkeit zu achten, Brücken zu bauen, sie auch als Chance für die Erweiterung meines Horizonts zu begreifen? Das sollte uns klar werden – nicht erst z. B. kulinarisch durch die italienische Küche, die unsere Gastronomie vorbildlich integriert hat….

 

Interessant ist, dass der Impuls zu diesen Biografiegespräche aus dem Ost- West-Forum GUT GÖDELITZ E.V. kommt. Auf den Weg gebracht durch den Journalisten und Landwirt Axel Schmidt-Gödelitz, treffen sich seit 1998 auf dem Gut, 45 km westlich von Dresden gelegen, monatlich Menschen aus Ost- und Westdeutschland und stellen ihre persönlichen Lebensgeschichten dar. Der Erfolg dieses Modells war Anlass, es für die deutsch-türkische Begegnung zu erweitern. Vor drei Jahren ergriff Oya Susanne Abali die Initiative für den Raum Konstanz. Zusammen mit Zahide Sarikas und Elke Cybulla, die als Integrationsbeauftragte durch die finanzielle Absicherung wesentlich zum Gelingen beitrug, etablierte sie die Gespräche bei uns. Inzwischen finden sie auch in Ulm, Köln, Saarbrücken und Berlin statt. Laut SÜDKURIER vom 26.10.12 wurden die Biografiegespräche jetzt in das mit 3,5 Millionen Euro geförderte Programm der Landesregierung “Vielfalt gefällt! 60 Orte der Integration” aufgenommen: sie werden in fünf weiteren Städten in Baden-Württemberg – Friedrichshafen, Freiburg, Lörrach, Mannheim und Stuttgart – stattfinden.